Alber Elbaz sieht die Mode als Spiegel der Seele

Von Jutta Baur
9. Februar 2012

Modeschöpfer Alber Elbaz glaubt, an den Stil, als uneigene Fähigkeit, die man nicht mit Geld erwerben kann. Seiner Meinung nach, werden stilsichere Menschen bereits mit diesem Potenzial geboren. Darum findet er, dass die Outfits das Innenleben der Trägerin wiedergeben sollten.

Nicht die Firma, bei der gekauft wurde entscheidet über den Stil, sondern die Seele der Frau, die genau diese Stücke ausgewählt hat. Für Alber Elbaz, künstlerischer Leiter bei "Lanvin", ist das die Einstellung, die er beim Entwerfen vertritt.

Für die neue Saison hat sich der Israeli mit den Hell’s Angels beschäftigt. Er sieht vor allem einflussreiche, starke Frauen in seinen Stücken. Der Flirt mit den Flügeln, führt seiner Ansicht nach, in die Freiheit, alles tragen zu können, was man möchte. Die Schlangen zeigen dagegen die Unterwelt. Genau wie es auch im Leben sei, erklärt Alber Elbaz. Lebendigkeit pur.