Donna Karan: Fulminantes Jubiläum

Von Katharina Cichosch
12. Februar 2014

Sie trägt ihre Heimatstadt schon im Namen: Donna Karan feierte mit ihrem Label Donna Karan New York (DKNY) Welterfolge, mit zahlreichen weiteren Linien und jetzt unter schlicht eigenem Namen ist die Modeschöpferin ebenfalls enorm gefragt. In diesem Jahr feiert das Label 30-jähriges Jubiläum - und wo sollte das besser aufgehoben sein als im Big Apple, wo alles anfing?

Klar, dass die Show von Donna Karan 2014 ein ganz besonderes Highlight der New Yorker Fashion Week darstellte.

Gelungener Balance-Akt

Insofern war die diesjährige Präsentation beides - Retrospektive, also Rückblick auf vergangene Zeiten, und wie jede neue Kollektion ein Wegweiser in die Zukunft. Dieser Balance-Akt ist Donna Karan in jedem Fall gelungen: Mit ihren coolen Looks, die mit Elementen aus der Punk- und Gothic-Subkultur spielen, setzte Donna Karan ein schönes Statement.

Auch mit 65 Jahren hat sie noch jede Menge zu sagen - wie schon 1984, als ihre radikal anderen Ideen in der damals vorherrschenden Glamour-Mode für Furore sorgten.

Schwarze Overknee Stiefel, die ihrem Namen alle Ehre machen (und die Hälfte der Oberschenkel bedecken), taillierte Blazer, Schiebermützen in Lack und mit Federn besetzt, einzelne, funkelnde Akzente durch Glitzer, Pailletten und Gold: Diese Kollektion machte Lust auf weitere Jahrzehnte Donna Karan - und war, neben dem Rückblick auf eigene Kreationen, mit ihrem coolen wie eigenwilligen Look nicht zuletzt auch eine Hommage an die Stadt New York.