Alberta Ferretti: Der richtige Stoff macht´s

Von Katharina Cichosch
26. November 2012

Der richtige Stoff ist der Ausgangspunkt für eine perfekte Kreation. Das findet zumindest Alberta Ferretti. Und die muss es schließlich wissen: Wie wenige andere Designerinnen hat sich die Italienerin vor allem durch ihren gekonnten Materialeinsatz einen Namen gemacht.

Ob Abendkleid oder sportlicher Alltagslook - wo "Alberta Ferretti" draufsteht, da ist das gesamte Handwerkskönnen der beliebten Modemacherin drin. Aufwändig drapierte Falten, fein detaillierte Plissierungen und ausgefallene Raffungen kennzeichnen die persönliche Handschrift von Alberta Ferretti.

In einem Interview mit der britischen Modezeitschrift "Stylist" bestätigt die Designerin, wie wichtig das Ausgangsmaterial für ihre Kreationen ist: So sei ihre Arbeit maßgeblich von der eigenen Mutter beeinflusst, die ein Schneideratelier besaß. Bei ihr konnte sich Alberta jede Menge abschauen, die Bedeutung des richtigen Stoffs für eine gute Kreation entdecken - und selbst ausprobieren.

Noch heute legt die Italienerin sehr viel Wert auf hochwertige Materialien, wie sie im Interview betont. Jeder Stoff hat für sie nicht nur einen ureigenen Geruch, sondern sogar eine eigene Persönlichkeit.