Aldi als Museumsattraktion? 2012 soll der Discounter zum Thema eines Museums werden

Von Cornelia Scherpe
28. Dezember 2010

Das Wilhelm-Hack-Museum hat sich für 2012 eine besondere Aufgabe gesetzt. Es möchte die bekannte Discounter-Marke "Aldi" zum Thema machen und ausstellen.

Man möchte dieses Alltagsphänomen auf eine künstlerische Art darstellen und das unter den Titel "I love Aldi" setzen. Man darf gespannt sein, was das Museum dem Gast genau präsentieren wird. Viele Details sind noch nicht bekannt gegeben.

Man möchte die Gäste erst einmal im Dunkeln lassen und so die Spannung steigen. Man hofft, viele Interessierte so in das Museum in Ludwigshafen zu locken. Bevor diese Ausstellung startet, kann man 2011 Bilder von Cornelius Völker betrachten, einem Künstler aus Düsseldorf.

Thematisch passt er gut dazu, denn er stellt Alltagsgegenstände wie Teebeutel dar. Das stimmt die Gäste dann schon einmal auf "I love Aldi" ein. Bislang ist die Ausstellung über den Discounter von Februar bis November 2012 geplant.