Aldi immer noch umsatzstärker als Lidl - Erstmals legen deutsche Discount-Riesen Umsatzzahlen vor

Von Melanie Ruch
14. Oktober 2013

Discounter-Märkte werden in Deutschland immer beliebter, allen voran die beiden Discounter-Riesen Aldi und Lidl. Seit jeher liefern sich die beiden Discounter einen regelrechten Wettstreit um die Gunst der Kunden. Jetzt haben die Unternehmen in diesem Wettrennen erstmals Umsatzzahlen bekanntgegeben.

Aldi Süd besitzt deutschlandweit derzeit rund 1.800 Filialen und erwirtschaftete im vergangenen Jahr knapp 15 Milliarden Euro an Umsätzen. Ähnlich erfolgreich sieht es für das Tochterunternehmen Aldi Nord aus. Mit 2.440 Märkten in ganz Deutschland nahm Aldi Nord 2012 gut 11,5 Milliarden Euro ein.

Lidl dagegen führt insgesamt rund 3.300 Filialen in Deutschland und liegt mit einem Umsatz von rund 18 Milliarden Euro im vergangenen Jahr nach wie vor deutlich hinter dem Konkurrenten Aldi.

Auch bei der Expansion hat Aldi die Nase vorn. Während Lidl ausschließlich Filialen in Deutschland und Europa besitzt, hat sich Aldi inzwischen auch international einen Namen gemacht und führt mittlerweile sogar Märkte in Amerika und Australien.