Alfa Romeo hofft auf Erfolg des neuen Coupés "4C"

Von Max Staender
15. November 2013

Obwohl Alfa Romeo inzwischen nur noch eine Kompakt-Limousine sowie einen Kleinwagen anbietet ist der italienische Fahrzeugbauer mit viel Tradition längst noch nicht tot. Da der Absatz der zwei Modelle Mito und Giulietta in letzter Zeit jedoch nicht gerade berauschend war, setzt Alfa viel Hoffnung auf einen Erfolg des neuen puristisches Coupés "4C". Zugegebenermaßen fordert der rund vier Meter lange und gerade mal 1,18 Meter hohe Sportler von dem Fahrer eine gewisse Sportlichkeit, welche anschließend jedoch auf dem Asphalt belohnt wird.

Der Alfa Romeo 4C ist nämlich aufgrund seines niedrigen Gewichts von gerade mal 895 Kilogramm und einer Leistung von stolzen 240 PS unter der Haube ein absoluter Spaßmacher. Mit einem Drehmoment von 350 Newtonmetern bei 2.100 Umdrehungen liegt er auf dem Niveau eines Cayman S aus dem Hause Porsche. Während das Monocoque aus Verbundwerkstoff gefertigt ist, besteht die Karosserie aus Kunststoff und die Crashzonen sowie das Dach aus Aluminium.

Die jährliche Produktionskapazität des 4C zum Grundpreis von 50.500 Euro soll bei 3.500 Exemplaren liegen - 1000 Modelle sind dabei für Europa bestimmt.