Alice Dellal ist trotz Punkrock-Attitüde Karl Lagerfelds neue Muse

Von Katharina Cichosch
8. April 2013

Auf den ersten Blick wirkt Alice Dellal nicht gerade wie das übliche Glamourmodel: Privat trägt die Tochter aus gutem Hause (ihr Patenonkel ist Starfotograf Mario Testino) Nasenpiercing, rasiert sich die lange Mähne unten drunter ab - und hört am liebsten Heavy Metal und Punkrock. Der Rockchic Lifestyle ist für Alice Dellal keine bloße Attitüde. Und: Für ein Model ist die Wahl-Londonerin, gebürtig aus Brasilien, eigentlich viel zu klein.

Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ist Alice in der Modebranche extrem gefragt. Auf ihren edgy Look können sich die Designer verlassen; Labels, die sich mit ihrem Gesicht zieren, dürfen sich der gratis Coolness gewiss sein. Ganz besonders außergewöhnlich wirkt dabei die Kooperation zwischen der 25-jährigen und dem französischen Luxushaus Chanel.

Bereits 2011 ließ Karl Lagerfeld Alice Dellal für seine Taschenkampagne verpflichten, jetzt wurde das Model auch für die aktuelle Sommerkollektion 2013 gebucht. Eine echte Win-Win Situation, wie man im Business so schön sagt: Modeschöpfer Karl kann wieder einmal allen beweisen, dass er auch jenseits der 70 zu den coolsten aller Designer gehört - und mit seinem sicheren Händchen immer wieder die wirklich außergewöhnlichen Models für seine Kampagnen gewinnen kann.

Alice Dellal war in einem Interview mit der Modezeitschrift "Glamour" ebenfalls voll des Lobes über die Zusammenarbeit und ihren aktuellen Auftraggeber. Sie betonte, dass Punkrock und Eleganz mühelos zusammengingen - und dass sie gern auch privat einmal zu Bouclé-Jäckchen und anderen zeitlosen Klassikern aus dem Chanel-Universum greife.