Alkohol, die legale Droge Nummer Eins: Aktionswoche zur Alkoholsucht

Von Nicole Freialdenhoven
4. Juni 2013

Neue Studien haben gezeigt, dass der Konsum von legalen Drogen in Deutschland unverändert hoch ist. Spitzenreiter ist dabei der Alkohol: Mehr als 90 Prozent der erwachsenen Deutschen greifen ab und zu zu alkoholischen Getränken. Um auf die damit verbundenen Suchtgefahren aufmerksam zu machen, startete die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen nun eine Aktionswoche. Menschen sollen dazu angehalten werden, aufmerksamer auf mögliche Suchtprobleme im Freundes- oder Verwandtenkreis zu achten.

Betroffene merken in der Regel nicht, dass sie die Grenze zur Sucht schon überschritten haben. Ein unaufgeregtes Gespräch unter vier Augen kann helfen, auf das Problem aufmerksam zu machen. Wichtig ist vor allem, dass die betroffene Person zu diesem Zeitpunkt nüchtern ist und dass ihr keine Vorwürfe gemacht werden.

Dadurch wird nur Abwehr erzeugt. Auf die typische Ausrede "ich könnte jederzeit aufhören, wenn ich wollte, aber ich will nicht" sollte mit dem Vorschlag reagiert werden, doch einmal ein Wochenende ohne Alkohol auszukommen - dem Partner zuliebe.

Deutschland gehört zu den 20 Ländern mit dem höchsten Alkoholkonsum weltweit. Alkohol wird jedes Jahr für etwa 80.000 Todesfälle verantwortlich gemacht - von den schweren sozialen und psychologischen Schäden, die Alkoholkranke in ihren Familien verursachen, gar nicht zu sprechen. Als bedenklich gilt es, wenn an mindestens fünf Tagen pro Woche Alkohol konsumiert wird.