Alkohol für mehr Kreativität?

Von Jutta Baur
25. Juli 2012

Das zumindest behaupten Forscher der Universität von Illinois in Chicago. Bei einer Versuchsreihe gaben sie 40 männlichen Teilnehmern soviel Alkohol zu trinken, dass diese auf einen Spiegel von 0,75 Promille kamen. Das entspricht etwa zwei Gläsern Bier. Danach mussten die Probanden Aufgaben lösen.

Es zeigte sich, dass die angeheiterten Männer kreativere Lösungsmöglichkeiten entwickelten als die Nüchternen aus der Kontrollgruppe. Sie waren zu 40 Prozent erfolgreicher und auch noch 3 Sekunden schneller.

Als Erklärung nehmen die Wissenschaftler an, dass angeheiterte Menschen relaxter sind. Für das Gehirn bedeutet dies, eine raschere Aufnahmefähigkeit, besonders von optischen Anregungen. Damit erhöht sich die Kreativität.

Dennoch ist Alkohol kein gutes Mittel, um effektiver zu werden. Neben den bekannten gesundheitlichen Auswirkungen verlangsamt er die Reaktionsgeschwindigkeit.