Wie Zigaretten- und Alkoholkonsum ihre Spuren im Gesicht hinterlassen

Mit Computertechnik kann gezeigt werden, wie man bei bestimmtem Verhalten in Zukunft aussehen wird

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Oktober 2011

Der Wissenschaft gelingt es inzwischen sehr genau, Fotos so zu manipulieren, dass sie das Gesicht von Personen nach einer bestimmten Zeitperiode voraussagen können. Entscheidende Faktoren dafür, wie das Gesicht sich verändern und in welcher Form es altern wird, sind vor allem die Ernährung, das Rauch- und Trinkverhalten der betreffenden Person. Eingesetzt wurde diese Technik bisher gelegentlich in amerikanischen Fernsehshows, die dazu anhalten sollten, Kinder gesünder zu ernähren.

Anna Maggee ist von Zukunftsbildern geschockt

Doch auch für eine ganz durchschnittliche erwachsene Person können solche Zukunfts-Bilder eine hohe Relevanz haben. So zum Beispiel für die Anna Maggee, Redakteurin einer englischen Zeitung, die bislang das Gefühl hatte, einen recht normalen Lebensstil zu pflegen: Die heute 42-Jährige hatte mit 30 das Rauchen aufgehört und zieht jetzt nur noch gelegentlich an einer Zigarette. Ab und zu greift sie zu süßen Donuts oder Schokoriegeln und ihre größte Schwäche ist der Wein, von dem sie sich abends mal zwei Gläschen gönnt.

Die Forensikerin und Alterungsspezialistin Auriole Prince hat ihr Gesicht unter die Lupe genommen und es mittels Computer genau so verändert, wie es vermutlich in zehn Jahren aussehen würde. Dabei gab es mehrere Versionen:

  • Anna nach zehn Jahren abendlichem Weinkonsum,
  • Anna nach zehn Jahren mit Zigaretten,
  • Anna nach zehn Jahren mit täglichen Süßigkeiten.

Die Bilder zeigten besonders gut ihren Teint und die Faltenentwicklung. Die Ergebnisse haben sie so erschreckt, dass sie fortan ihren Lebensstil ändern möchte.

Passend zum Thema