Alkohol in der Schwangerschaft verändert das Gesicht der Kinder nachhaltig

Abgeflachtes Mittelgesicht, verkürzte Nase - Gesichtsveränderungen des Kindes durch Alkoholkonsum der werdenden Mutter

Von Cornelia Scherpe
6. Juli 2017

Der Konsum von Alkohol sollte für jede Schwangere tabu sein, denn das Gift gelangt über das mütterliche Blut direkt in den Blutkreislauf des Ungeborenen. Obwohl die meisten Frauen das wissen, nehmen es noch immer viele mit dem Alkoholtabu nicht genau. Im ersten Trimester kann es zudem passieren, dass eine Schwangere selbst noch nichts von der Schwangerschaft weiß und daher Alkohol konsumiert.

Welche Folgen bereits kleine Mengen auf das Baby haben können, untersuchen Studien seit einigen Jahren. Die so genannten fetalen Alkohol-Spektrum-Störungen beinhalten Lernschwächen und Verhaltensstörungen ebenso wie motorische Probleme und körperliche Fehlentwicklungen.

Eine neueste Untersuchung hat sich sprichwörtlich angesehen, ob Alkoholmissbrauch in der Schwangerschaft sich aus dem Gesicht des Neugeborenen ablesen lässt. Die Frage war, ob es typische Veränderungen in der Gesichtsform gibt.

Veränderungen der Nase, Lippen, Kinn und Co.

An der Universität Melbourne wurden 415 Einjährige mittels 3D-Kamera fotografiert und die Gesichtsmerkmale via Software analysiert. Die Mütter wurden detailliert zu ihrem Alkoholkonsum der Schwangerschaft befragt, wobei 60 Prozent angaben, im Verlauf der neun Monate zumindest etwas Alkohol getrunken zu haben. Bei 40 Prozent war es (unbewusst) in den ersten drei Monaten geschehen.

Der Einfluss auf die Gesichtsform des Kindes war bereits bei einmalig 20 Gramm Alkohol oder 70 Gramm in einer Woche messbar. Das Mittelgesicht der Babys war abgeflacht und die Nase leicht verkürzt. Gleichzeitig war die Nasenspitze angehoben und die Oberlippe dünn.

Wuchs der Alkoholkonsum weiter, wurden die Veränderungen im Gesicht der Kinder noch stärker. Das Kinn war unterentwickelt, was der Arzt als Retrognathie bezeichnet.

Außerdem war das Philtrum kaum entwickelt. Dabei handelt es sich um die typische Rinne zwischen Nase und Oberlippe. Diese entsteht eigentlich, wenn die Gesichtshaut zusammenwächst.