Alkohol in Kombination mit Nikotin lässt das Gehirn vorzeitig altern

Von Cornelia Scherpe
12. August 2013

Wer nicht von der Zigarette lassen kann, der tut seinem Körper nichts Gutes und auch zu viel Alkohol ist ungesund. Diese Fakten sind den meisten auch bekannt und überraschen nicht.

Forscher konnten nun aber zeigen, wie fatal vor allen Dingen die Kombination aus beiden Giften im Körper ist. Wer demnach sowohl regelmäßig Alkohol zu sich nimmt und dazu noch Tabak konsumiert, dessen Gehirn altert deutlich schneller.

Wer raucht und übermäßig Alkohol trinkt, dessen Gehirn ist nach zehn Jahren von der Leistung her zwei Jahre älter als das Hirn eines Nichtrauchers mit wenig Alkoholkonsum. Für diese Erkenntnis haben Forscher aus Großbritannien mit 6.500 Menschen gearbeitet.

Zum Studienbeginn 1997 waren sie zwischen 45 Jahren und 69 Jahren und wurden bis 2007 betreut. In der Studienzeit wurden insgesamt vier Tests der geistigen Leistungsfähigkeit gemacht und immer wieder nachgefragt, wie viel Nikotin und wie viel Alkohol konsumiert wird.

Nach den zehn Jahren war die allgemeine kognitive Leistung im Vergleich zum ersten Test beim Studienbeginn um 40 Prozent gesunken. Nun sah man sich die Teilgruppen je nach Alkohol- und Nikotinkonsum an.

Betrachtete man nur die Nichtraucher, die in der Woche nicht mehr als zwei (Frauen) bis drei (Männer) Flaschen Wein tranken, erreichten diese genau den zuvor ermittelten Wert.

Anders sah es bei den Rauchern mit mehr Alkoholkonsum aus. Im Vergleich zum Durchschnitt war ihre geistige Leistungsfähigkeit noch mal um 36 Prozent minimiert.

Umgerechnet bedeutete dies, dass das Hirn dieser Menschen nach zehn Jahren quasi bereits zwölf Jahre gealtert war. Am deutlichsten wirkte sich dies bei den Tests bezüglich der sprachlichen Kompetenz und des logischen Denkens aus.