Alkohol- und Nikotinsucht mit nur einem Wirkstoff behandeln

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. November 2010

Nikotin- und Alkoholabhängigkeit werden in den meisten Fällen als einzelne Krankheiten angesehen und mit verschiedenen Medikamenten behandelt. Doch wie Statistiken zeigen, leiden etwa 70 Prozent der Alkoholabhängigen gleichzeitig unter Nikotinsucht.

Wie aktuelle Studien der University of California in San Francisco herausgefunden haben, wird es bald möglich sein, beide Erkrankungen mit nur einem Wirkstoff zu behandeln. In den Untersuchungen, die mit Ratten durchgeführt wurden, zeigte sich, dass die neuronalen Nikotin-Azetylcholin-Rezeptoren (AChR) auch mit Alkoholsucht in Verbindung gebracht werden kann. Die Versuchsergebnisse wurde in der Zeitschrift "Neuropsychopharmacology" veröffentlicht.