Schaltung einer Gehirnstruktur für Entstehung von Alzheimer entschlüsselt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Dezember 2010

An der Berliner Charité konnten jetzt Wissenschaftler die Schaltung einer Gehirnstruktur, die an der Entstehung von Alzheimer beteiligt ist, sichtbar machen und entschlüsseln.

Dies geschah mittels eines Lasers, wobei vorher ein bestimmter Botenstoff in den Nervenzellen chemisch verändert und deaktiviert wurde. Danach konnte man, wie bei einem Schalter, diesen Botenstoff, es handelte sich um Glutamat, wieder durch die Laserbestrahlung aktivieren. So konnten die Wissenschaftler die Gehirnstrukturen messen und die einzelnen Positionen feststellen.

Bei der nun untersuchten Gehirnstruktur handelt es sich um den sogenannten entorhinalen Cortex, der für das Lernen, das Gedächtnis und die räumliche Wahrnehmung wichtig ist. Bisher kannte man die einzelnen Verbindungen innerhalb dieses Cortex noch nicht und jetzt kann man durch einen Vergleich zwischen den einzelnen Aufzeichnungen gesunde von kranken Hirnstrukturen unterscheiden.

Dies ist auch für die zukünftigen Erforschungen der Hirn-Krankheiten wie beispielsweise Alzheimer oder auch Epilepsie von Vorteil.