Alkohol-, Zigaretten- und Drogenkonsum bei Jugendlichen ist stark gesunken

Von Melanie Ruch
23. August 2012

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Raucher, Alkohol- und Drogenkonsumenten unter deutschen Jugendlichen stark zurückgegangen, wie die Zahlen der "Health Behaviour in School-aged Children"-Studie der Weltgesundheitsorganisation zeigen, die Forscher des Instituts für Medizinische Soziologie am Universitätsklinikum in Halle für Deutschland zusammengefasst und ausgewertet haben.

Rauchten im Jahr 2002 noch 14,1% der 13-Jährigen regelmäßig, sank deren Anteil im Jahr 2010 auf 3%. Bei den 15-Jährigen ging die Zahl der Raucher im gleichen Zeitraum von 33% auf 14,9% zurück. Ähnlich stark ist der Rückgang der Alkoholkonsumenten. Auch der Cannabiskonsum unter Kindern und Jugendlichen hat deutlich nachgelassen. Bei den männlichen Cannabiskonsumenten ist ein Rückgang von 22% auf 10,7% zu verzeichnen. Bei den weiblichen von 14,8% auf 5,7%.