Kinder und Jugendliche täglich online

Teenager im Netz - soziale Netzwerke sind Kindern und Jugendlichen wichtiger als Emails

Von Ingo Krüger
27. Januar 2011

98 Prozent aller Teenager tummeln sich jeden Tag im Internet. Dies fand das Forsa-Institut im Auftrag des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) heraus. 700 Jugendliche hatten sich an der Studie "Jugend 2.0" beteiligt.

Das Internet ist aus dem Leben der unter 18-Jährigen nicht mehr wegzudenken. In der Gruppe der 13- bis 15-Jährigen sind sogar 100 Prozent tagtäglich im Netz unterwegs. Selbst bei den Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren beträgt die Quote schon 96 Prozent.

Negative Erfahrungen mit dem Internet

Allerdings haben auch schon 16 Prozent der Mädchen negative Erfahrungen mit dem Internet gemacht. Jede Sechste gab an, sexuell belästigt worden zu sein. Fast drei Viertel aller Befragten (73 Prozent) verlangten daher auch besseren Schutz im Internet.

Zur Kontaktpflege bevorzugen Mädchen soziale Netzwerke wie Facebook. 82 Prozent gaben an, Internetgemeinschaften regelmäßig zu nutzen. Bei den Jungen beträgt die Quote lediglich 64 Prozent. E-Mails sind für Jugendliche unattraktiv. Nur noch jeder Zweite (52 Prozent) verschickt noch elektronische Post.