Alkoholkonsum in kleinen Mengen stärkt das Immunsystem

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Dezember 2013

Forscher fanden heraus, dass Alkohol in Maßen das Immunsystem positiv beeinflussen kann. Bei einer Studie hatten die Forscher Rhesusaffen, bei denen das Immunsystem ähnlich wie beim Menschen reagiert, zusätzlich zum normalen Futter und Wasser auch Alkohol gegeben.

Stärkere Immunabwehr durch Alkohol

Bei ihren Versuchen wurden die Tiere mit Pocken geimpft und eine Gruppe erhielt zum Futter auch Zuckerwasser, die zweite Gruppe ein Gemisch mit vier Prozent Alkohol. Insgesamt gingen die Versuche über 14 Monate und einige der Affen tranken dabei auch viel von diesem Alkoholgemisch.

Zu Anfang reagierten alle Tiere noch gleich auf die erste Impfung, doch bei den Affen, die besonders viel Alkohol tranken, war aber die Immunreaktion schwächer als bei den Tieren, die nur Zuckerwasser erhielten. Doch bei den Affen, die das Alkoholgemisch nur mäßig konsumierten, war die Immunabwehr sogar noch besser als bei den Tieren in der ersten Gruppe.

So könnte also ein Gläschen Wein zum Essen auch bei dem Menschen die Gesundheit stärken, doch zu viel aber schädlich sein.