Alle Organismen benötigen das wichtige Magnesium

Von Viola Reinhardt
8. September 2009

Magnesium ist eines der wichtigsten Mineralien die der Körper benötigt. Neben seiner Funktion der Erregbarkeit von Nerven und Muskeln, ist das Magnesium auch am Aufbau der Zähne und der Knochen, sowie Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt.

Zeigt sich der Energiespeicher bei einem Menschen aufgrund sportlicher Aktivitäten oder Stress als leer an, kommt es neben Krämpfen in den Muskeln auch zu einer Schlaflosigkeit oder im schlimmsten Fall auch zu hohem Blutdruck. Ebenfalls bei einem Magnesiummangel, der besonders auch durch stressige Zeiten einstellen kann, kommt es häufig zu Kopfschmerzen.

Damit man all diesen Beschwerden aus dem Weg gegen kann, empfiehlt es sich auf eine magnesiumreiche Ernährung zu achten. Hier der Griff zu Bitterschokolade, Bananen, Garnelen, Bohnen, Mais, Naturreis, Sonnenblumenkernen oder auch Erdnüssen.

Da aufgrund der erforderlichen Menge dieser Nahrungsmittel nicht jeder den Magnesiumhaushalt damit konstant halten kann, ist es unter Umständen zu empfehlen, diesen Mineralstoff mittels eines Magnesiumpräparates aus der Apotheke ergänzend zu sich zu nehmen.