Allein der Geschmack von Bier soll glücklich machen

Von Melanie Ruch
18. April 2013

Männer und ihr geliebter Gerstensaft, einfach ein unzertrennliches Paar. Forscher der Universität Indiana haben in einer Studie nun auch herausgefunden warum, denn nicht nur der Alkohol regt das Belohnungszentrum im Gehirn an, sondern allein schon der Geschmack von Bier löst im Gehirn Glücksgefühle aus.

Die Forscher ließen für ihren Test 49 Männer ihr Lieblingsbier konsumieren. Eine Vergleichsgruppe sollte dagegen ein alkoholfreies Sportlergetränk zu sich nehmen. Währenddessen maßen die Forscher die Aktivität des als Glückshormon bekannten Botenstoffes Dopamin im Gehirn der Probanden. Es zeigte sich, dass schon der Geschmack von Bier allein ausreichte, damit der Botenstoff vermehrt produziert wird.

Auch stellten die Forscher fest, dass dieser Effekt deutlich höher war als bei den Probanden, die das Sportlergetränk konsumierten. Ein weiteres Ergebnis der Studie: die Dopamin-Ausschüttung war bei den Probanden, die aus Alkoholiker-Familien kamen, noch deutlich stärker als bei den anderen Studienteilnehmern.