Allein unter Männern: Eishockey-Spielerin Viona Harrer

Von Nicole Freialdenhoven
21. März 2013

Den meisten Frauen erscheint Eishockey ohnehin als harter Männersport. Nicht so Viona Harrer.

Die Torfrau der deutschen Damen-Nationalmannschaft war in der Frauenbundesliga so gelangweilt, dass sie zu den Herren vom EC Bad Tölz wechselte und nun in der dritten Liga das Tor hütet. Allein unter den muskelbepackten Kerlen der Mannschaft - wo sie längst voll akzeptiert ist.

Die nur 1,68 Meter große und 55 Kilo leichte Viona Harrer hatte zuvor schon vier Jahre lang in der Herrenmannschaft vom TSV Erding gespielt, ehe sie zum EC Bad Tölz wechselte um Stammtorhüter Andreas Jenike zu ersetzen. Die Fans waren zunächst skeptisch, doch Harrer setzte sich mit Taten durch: Sie hielt das Tor der Bad Tölzer so sauber, dass die Mannschaft in die Playoffs der oberbayrischen Liga führte.

Harrers Erfolg ist kein Zufall, denn schon Opa und Vater Harrer waren leidenschaftliche Eishockeyspieler und Trainer. In seiner Zeit als Torwarttrainer beim Erstligaverein EHC Wolfsburg führte Siegfried Harrer seine Tochter schon im Grundschulalter in die Sportart ein.

Heute hat Viona Harrer 134 Länderspiele für die Damen-Nationalmannschaft auf dem Konto und fährt im April zu ihrer achten Weltmeisterschaft ins kanadische Ottowa. Danach stehen die olympischen Spiele von Sotschi auf dem Programm.