Team Canada gewinnt den Spengler-Cup

Von Alexander Kirschbaum
3. Januar 2013

Am Ende war es deutlich. Im Finale des Spengler-Cups besiegte das Team Canada den HC Davos mit 7:2 (3:1, 2:0,2:1). Die Nordamerikaner gingen früh in Führung und bauten diese im Verlauf des Spiels weiter aus.

Die Schweizer hatten einen kräftezehrenden 5:4 Halbfinalsieg über HC Vitkovice in den Beinen und konnten im Finalspiel nichts mehr hinzusetzen. So demonstrierte die nordamerikanische Auswahl, die mit mehreren NHL-Profis angereist war, im Finale ihre klare Überlegenheit. Die einzige Niederlage im traditionsreichen Turnier in der Schweiz hatte das Team Canada nach Verlängerung gegen die Adler Mannheim hinnehmen müssen.

Der einzige deutsche Vertreter verpasste trotz dieses Achtungserfolges nach anschließenden Niederlagen gegen Davos (2:6) und HC Fribourg-Gotteron (2:5) die Qualifikation für das Halbfinale.