Alleine abnehmen klappt nur selten: Diät-Tipps für Paare

Wer in einer Beziehung ist und ernsthaft abnehmen will, sollte mit dem Partner gemeinsame Sache machen

Von Nicole Freialdenhoven
10. März 2015

Eine Scheibe Schwarzbrot mit Magerquark zum Abendessen, während der Partner Currywurst mit Pommes futtert? Da ist der Diätfrust nicht weit.

Auch die Lust an der abendlichen Joggingrunde geht schnell verloren, wenn die Partnerin ständig auf kuschelige DVD-Abende auf dem Sofa drängt. Da ist es kein Wunder, dass Menschen in einer neuen Beziehung schnell die Pfunde anhäufen - sie müssen sich ja nicht mehr auf dem Singlemarkt behaupten.

An einem Strang ziehen

Wer trotz Beziehung schlank bleiben oder überflüssige Pfunde wieder verlieren will, sollte deswegen mit dem Partner an einem Strang ziehen, raten Experten. Dazu gehört

  • das gemeinsame Einkaufen und
  • das Zubereiten von leichten Mahlzeiten und
  • das gemeinsame Sporterlebnis.

Am besten ist es dann, eine neue Sportart zu finden, die beiden Spaß macht, statt den Jogger zum Tango tanzen überreden zu wollen oder die Couchpotatoe zu stundenlangen Radtouren.

Gewohnheiten hinterfragen

Hocken beide abends am liebsten mit Chips und Rotwein auf der Couch vor dem Fernsehen, sollte diese Gewohnheit hinterfragt werden. Dürfen es auch mal alkoholfreie Getränke und leichte Snacks sein oder gar eine körperlich aktive Alternative zum Fernsehabend gefunden werden?

Wer das Gespräch anstoßen will, sollte dabei mit "wir" anfangen und nicht den Partner aus heiterem Himmel mit "Du bist zu dick" überfallen. Wer sich bevormundet fühlt, reagiert meist mit Verweigerung.