Alleine unter Pärchen: Ab 30 Jahren wird es für Singles im Freundeskreis oft schwierig

Von Laura Busch
4. Februar 2013

Der oder die Einzige ohne Partner in einem Freundeskreis zu sein, der ansonsten nur aus Pärchen besteht, ist mitunter hart. Eine repräsentative Umfrage der Partnerbörse "Parship" belegt nun, dass für viele Menschen der 30. Geburtstag hier ein kritisches Datum ist.

42 Prozent der 1045 männlichen und weiblichen Befragten gaben an, ab diesem Alter nähmen die Sticheleien befreundeter Pärchen zu. Auch die Kuppeleien nehmen dann augenscheinlich zu. Nochmal 42 Prozent der weiblichen Befragten erklärten gar, sie fühlten sich von ihren Freundinnen ausgeschlossen, weil sie Single seien.

Im Alter zwischen 30 und 40 Jahren wünschen sich rund 66 Prozent der Befragten eine Partnerschaft. Die wenigstens sind also freiwillig alleine unterwegs. Freunde in festen Partnerschaften sollten dies vielleicht bedenken, wenn sie unangenehme Fragen stellen oder nur noch Pärchenabende planen.