Allergie-Experte: Die Pollensaison hat in Teilen Deutschlands bereits begonnen

Von Frank Hertel
19. Januar 2012

Professor Karl-Christian Bergmann arbeitet am Allergie-Zentrum des Berliner Krankenhauses Charité. Er sagt, dass in diesem Jahr die Pollensaison schon begonnen habe. In Nordwest- und Südwest-Deutschland wären schon teilweise Hasel- und Erlenpollen unterwegs.

Das sei eine Folge des ausgefallenen Winters, so früh wie dieses Jahr beginne der Pollenflug sonst nicht. Patienten, die über juckende Augen und Nasen klagen, könnten daher gegen Pollenflug allergisch sein. Ärzte sollten bei Juckreiz einen Hauttest vornehmen und auf Hasel- oder Erlenallergie achten. Bei einer postiven Hautreaktion helfe ein Antihistaminikum innerhalb von 20 Minuten. Wenn sich zum Juckreiz trockener Husten geselle, sei das ein Anzeichen für beginnendes Asthma.

Jeder dritte erwachsene Pollenallergiker entwickle einen solchen Husten, sagte Bergmann der "Ärztezeitung".