Dem Juckreiz nicht nachgeben - Forscher klären, warum Kratzen das Jucken verstärkt

An dem Ratschlag "Nicht kratzen, sonst juckt's noch stärker" ist tatsächlich etwas dran

Von Cornelia Scherpe
31. Oktober 2014

Hat man einen Mückenstich, juckt die Haut stark und man hat instinktiv den Drang, die Stelle zu kratzen. Der Grund ist dabei ganz simpel: Der Kopf möchte den Reiz loswerden und durch das Kratzen fügt man sich an der entsprechenden Stelle leichte Schmerzen zu. Der Schmerzreiz überlagert dabei den Juckreiz und im ersten Moment fühlt man sich daher erleichtert.

Kratzen steigert den Juckreiz

Doch die Abhilfe ist nicht von Dauer. Meist dauert es nur wenige Sekunden und es juckt erneut. Jeder kennt daher den guten Ratschlag: Nicht kratzen, sonst wird das Jucken nur stärker. Doch warum macht das Kratzen den Juckreiz eigentlich schlimmer? Dieser Frage sind Forscher nachgegangen und haben im Experiment mit Mäusen eine interessante Entdeckung gemacht.

Durch das Kratzen kommt es im Hirn zur verstärkten Freisetzung von Serotonin. Der Schmerzreiz führt zur Ausschüttung dieses Botenstoffs. Was auf der betroffenen Hautstelle zunächst für eine Erleichterung sorgt, wird durch das Serotonin schnell zunichte gemacht.

Das Hormon gelangt vom Gehirn über das Rückenmark sehr schnell abwärts und wandert zur betroffenen Hautstelle. Dort spricht es die Nervenzellen an, die für den Juckreiz zuständig sind. So ist das Jucken nicht nur relativ schnell wieder da, sondern meist noch stärker als zuvor.

Schuld ist Serotonin

In der Studie arbeitete man mit Mäusen, denen man Substanzen verabreichte, die einen Juckreiz auslösten. Einige Tiere waren genetisch verändert und konnten kein Serotonin bilden. Das führte dazu, dass diese Mäuse sich seltener kratzten, denn der Juckreiz wurde durch den Schmerz anhaltend befriedigt.

Die anderen Tiere gerieten dagegen in den bekannten Teufelskreis und kratzten sich öfter. Injizierte man den genetisch veränderten Mäusen etwas Serotonin, kratzen sie sich plötzlich genauso oft und stark wie die Kontrollgruppe.