Allergisch gegen Wein? Bald kommt der sulfitfreie Wein

Von Nicole Freialdenhoven
13. Februar 2013

Manche Menschen reagieren auf ein Glas Rotwein mit allergischen Symptomen wie Jucken, Herzrasen oder einer verstopften Nase, die an einen Schnupfen erinnert. Für sie gibt es nun eine gute Nachricht: Die allergieauslösenden Sulfite im Wein können möglicherweise bald der Vergangenheit angehören, denn dank einer neuen Keltermethode kann bald auf sie verzichtet werden.

Sulfite sind Salze der schwefeligen Säure, mit denen gekelterter Wein länger haltbar gemacht wird. Sie verhindern, dass versehentlich in die Weinflasche geratene Hefen und Bakterien einen Gärungsprozess auslösen, der den Wein "umkippen" lässt und somit ungenießbar macht.

Diese Sulfite lösen bei manchen Menschen allergische Symptome aus. Weinhersteller müssen daher seit einiger Zeit den Zusatz "enthält Sulfite" auf die Etiketten drucken. Eine einzelne Flasche kann bis zu 160mg Schwefeldioxid (SO2) pro Liter enthalten.

Doch damit ist möglicherweise bald Schluss: Wissenschaftler des von der EU finanzierten Projektes SO2SAY haben nun erstmals einen Wein entwickelt, der ganz ohne Schwefeldioxide auskommt. Erste Verkostungen haben ergeben, dass der Wein im Vergleich mit anderen gehobenen Weinen von Konsumenten als gleichwertig beurteilt werde, so die Wissenschaftler. Er könnte möglicherweise noch in diesen Jahr zur Marktreife gelangen.