Alles über die nervigen Vuvuzelas

Was ist eigentlich eine Vuvuzela und warum stört sie die Fußballübertragung so immens?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2010

Vuvuzela - diese Bezeichnung ist im Moment oft zu hören. Und das eher selten in einem positiven Kontext. Die Plastiktröten verursachen nämlich einen unfassbaren Lärm - wie Fußball-Fans und auch Unbeteiligte schon zu Genüge feststellen mussten.

Was genau ist eine Vuvuzela?

Die Vuvuzela ist eine recht lange, mittlerweile aus Plastik gefertigte Plastiktröte. In Deutschland sind sie schon ab 5 Euro erhältlich. Das Problem daran: sie sind so laut, dass sie sogar schwerwiegende Hörschäden verursachen können. Messungen zufolge können sie Lärm von rund 123,9 Dezibel verursachen. Dieser Wert entspricht einer Lautstärke, die höher ist als bei einer Kettensäge (120 dB).

Welche Auswirkungen hat die Vuvuzela-Tröte?

Der enorme Lärm kann nicht nur auf die Hörfähigkeit schlagen - weshalb Ohrenstöpsel momentan auch heiß begehrt sind - sondern beeinträchtigen auch die Übertragung der Spiele. Der Ton der Fernsehübertragung erinnert an Unmengen von Bienen, die summen. Bei der Übertragung kann der Sound leider nicht rausgefiltert werden. Die einzige Möglichkeit wäre, die Mikros der Moderatoren besser abzuschirmen. Verbieten will man die Tröten allerdings nicht.

Und die deutsche Elf?

Unser Jogi Löw äußerte sich zu den Vuvuzelas. Er meinte, dass er schon beim Training bemerkt habe, wieviel Krach allein eine einzige Vuvuzela verursachen würde. Die Kommunikation auf dem Spielfeld ist dadurch enorm beeinträchtigt. Jogi überlegt, mit Zeichensprache zu kommunizieren.