Alles Wildleder - Taschen, Hosen, Röcke im Trendmaterial

In diesem Herbst ist Wildleder eines der angesagtesten Materialien

Von Katharina Cichosch
20. Oktober 2014

Daran, dass man nicht nur schöne Taschen und Schuhe aus Leder zaubern kann, haben wir uns ja inzwischen gewöhnt. Eine gute Zeit lang gehört zum Beispiel die schwarze Lederleggins schon zum Repertoire einer jeden Fashionista - kein Wunder, ist sie doch herrlich bequem wie die klassische Stoffleggins, aber um Längen eleganter und stylischer.

Jetzt bekommt das Glattleder Konkurrenz

Immer mehr Modemacher setzten bei den vergangenen Fashion Shows auf die raue Variante, das Wildleder. Wildleder ist in unterschiedlichsten Texturen und Qualitäten, von ziemlich rauh bis butterweich zu haben. Grundsätzlich gilt dabei die Devise: Je feiner, desto teurer - aber eben auch unvergleichlich in Tragekomfort und Optik. Wer es sich leisten kann, der sollte in dieser Saison also ruhig in eine gute Hose oder einen Rock aus dem angesagten Naturmaterial investieren.

Die richtige Pflege für das empfindliche Leder

Ganz egal, ob Ober- oder Unterbekleidung, Schuhe oder Accessoires, Wildleder hat gegenüber glattem Leder einen entscheidenden Nachteil: Es ist sehr viel empfindlicher, insbesondere gegenüber Feuchtigkeit. Während Regengüsse an glattem Leder also einfach abperlen, benötigt die rauhe Variante eine extra Imprägnierung, um einigermaßen wasserfest zu sein.

Nach einem Herbstspaziergang kann es nicht schaden, das Material mit einer speziellen Bürste sanft aufzurauhen - so wird die typische Struktur bewahrt. Sehr feines Wildleder benötigt spezielle Pflege, hier sollte man sich genau an den Hinweisen auf dem Etikett orientieren.