Alles wird in Facebook gerne gepostet - Nur nicht wenn es um ernstere Krankheiten geht

Von Katja Grüner
5. Juli 2013

Die Nutzung sozialer Netzwerke wie Facebook und andere spielt im Leben und im Alltag von Jugendlichen heute eine große Rolle. Zu dieser Thematik liefen auch schon verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen, die das Verhalten von Jugendlichen im Netz ergründeten.

Für viele Wissenschaftler ist interessant, wie oft und zu welchem Zweck sich die Teenies in sozialen Netzwerken aufhalten. In einer Studie wurde jetzt sogar an Kindern, die sich in einer Klinik aufhielten, ob sie dort auch und wenn ja in welchem Umfang das soziale Netzwerk nutzen.

Ergebnis war hier, dass die jungen Patienten die Netzwerke hauptsächlich zur Kommunikation mit ihren Freunden nutzten, private Informationen oder Details über die Krankheit wurden nicht herausgegeben. Auch machen die meisten ihre privaten Informationen nur für Freunde zugänglich und wägen ganz genau ab, wen sie auf ihre Freundesliste setzen und wen nicht.