Alltag auf dem Prüfstand - Was Jugendlichen zu schaffen macht

Von Katharina Cichosch
30. April 2012

Dass gesunde Ernährung nicht unbedingt auf der Prioritätenliste junger Leute steht, ist eigentlich keine große Überraschung. Eine aktuelle Studie der Allianz-Versicherung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit stellte den Alltag von Jugendlichen und Heranwachsenden bis 24 Jahre auf den Prüfstand - wie gesund leben junge Menschen, und welche potentiellen Krankmacher lassen sich hier ausmachen?

Für die Studie wurden rund 500 junge Menschen nach ihren typischen Lebensgewohnheiten sowie ihrer Zufriedenheit befragt. Dabei fällt auf, wie rasant sich der Alltag von Jugendlichen und Heranwachsenden in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat - viele gaben an, täglich mindestens zwei Stunden online zu sein, um bei Facebook, Twitter & Co. virtuelle Kontakte zu pflegen. Nicht wenige sind sogar dauerhaft on. Kein Wunder, dass der Großteil aller Befragten sein Leben als "stressig" empfindet - für Ausgleich durch Sport oder Bewegung haben die meisten offenbar keine Zeit.

Doch es gibt auch positives zu berichten: Zwar sind die Jugendlichen von heute laut Studie alles andere als vorbildlich - immerhin die Hälfte beispielsweise verzichtet auf´s morgendliche Frühstück. Auf der anderen Seite haben Fast Food, aber auch typische Genussmittel wie Nikotin und Alkohol bei vielen Befragten keine Chance: Sie greifen nur zu ausgewählten Gelegenheiten zu kleinen Ernährungssünden.