Jugendliche haben kaum Interesse an Nachrichtensendungen

Von Ingo Krüger
16. August 2012

Junge Leute haben kein großes Interesse an Nachrichtensendungen. Dies ist kein Vorurteil, sondern das Ergebnis einer aktuellen Studie der TU Dresden. Lediglich 39 Prozent der Teenager in der Altersgruppe zwischen 14 und 17 Jahren informieren sich regelmäßig über die wichtigsten Themen des Tages. Bei den jungen Erwachsenen von 18 bis 29 Jahren beträgt der Anteil rund 50 Prozent. Zum Vergleich: Bei den über 30-Jährigen wissen 66 Prozent über die Top-Themen des Tages Bescheid.

Die Wissenschaftler hatten von den Befragten wissen wollen, ob sie etwas über finanzielle Hilfen für Griechenland, den Rücktritt des damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler oder die Verlängerung der AKW-Laufzeiten gehört hätten. Von den letzten beiden Vorgängen hatten am darauffolgenden Tag nicht einmal die Hälfte der Jugendlichen irgendwelche Kenntnisse.

Als Fazit teilten die Urheber der Studie mit, dass das Interesse an Nachrichtensendungen mit dem Alter zunehme. Je jünger die Befragten waren, desto seltener informierten sie sich über die Geschehnisse des Tages.