Alonso siegt im Regenrennen von Malaysia

Von Ingo Krüger
27. März 2012

Beim Großen Preis von Malaysia feierte der zweifache Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso (Ferrari) einen unerwarteten Sieg. Der Spanier gewann im Regenrennen von Sepang vor dem Überraschungszweiten Sergio Perez aus Mexiko. Der Sauber-Pilot holte damit seinen ersten Podestplatz überhaupt. Dritter wurde der Brite Lewis Hamilton in seinem McLaren.

Für die Deutschen stand das zweite Rennen der Saison unter dem Motto "Pleiten, Pech und Pannen". Weltmeister Sebastian Vettel (Red Bull) bekam nach einer Kollision mit dem HRT des Inders Narain Karthikeyan als Elfter keine Punkte. Rekord-Champion Michael Schumacher (Mercedes), in der Qualifikation noch auf Rang drei, ergatterte als Zehnter lediglich einen Zähler. Bester Deutscher war auf Rang neun Nico Hülkenberg (Force India). Nico Rosberg (Mercedes) als Dreizehnter und Timo Glock (Marussia) als Siebzehnter blieben ebenfalls ohne Punkte.

In der Gesamtwertung übernahm Alonso mit 35 Punkten die Führung vor Hamilton mit 30 Zählern. Dritter ist der Sieger von Australien, Jenson Button (McLaren), der bisher auf 25 Punkte kommt. Vettel liegt mit 18 Zählern auf Rang sechs.