Formel 1 - Dritter Saisonsieg für Vettel

Vettel und seine Siegesserie

Von Matthias Bossaller
10. Mai 2011

Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel grüßte nach seinem Sieg am Muttertag beim Großen Preis der Türkei alle Mütter dieser Welt.

Vettel erkämpft sich Vorsprung

In Istanbul feierte der 23-Jährige in der noch jungen Saison seinen dritten Saisonsieg und dominierte die Konkurrenz einmal mehr nach Belieben. Ein sehr guter Start war für Vettel die halbe Miete. Der Erfolg erhält nach seinem Crash im Training noch mehr Bedeutung. Doch über Nacht reparierten seine Mechaniker seine demolierte "Kinky Kylie".

Der Red-Bull-Pilot hat nach vier Rennen 93 von möglichen 100 Punkten gesammelt. Im Gesamtklassement führt Vettel mit 34 Zählern Vorsprung vor Lewis Hamilton, der nach seinem Sieg in Shanghai in Istanbul Vierter wurde.

Gesamtstand

Als Zweiter fuhr Vettels Teamkollege Mark Webber ins Ziel vor Vize-Weltmeister Fernando Alonso auf Ferrari. Mercedes-Fahrer Nico Rosberg belegte trotz Startplatz drei nur Rang fünf. Rekordweltmeister Michael Schumacher kam nach einem Unfall und zwei Kollisionen als Zwölfter ins Ziel und blieb somit ohne WM-Punkte. Nick Heidfeld wurde in seinem Renault Siebter, Adrian Sutil im Force India hinter Schumacher 13. Timo Glock musste wegen eines Getriebeschadens kurzfristig auf den Start verzichten.