Als 20-Jähriger hat sich Johannes Brahms in einem Gästebuch mit einer Komposition verewigt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Januar 2012

In einem Gästebuch eines Dirigenten aus Göttingen hatte sich der Komponist Johannes Brahms als 20-Jähriger mit einer kurzen Komposition eines Klavierstückes verewigt. Diese Aufzeichnung auf einem sogenannten "Albumblatt" fand jetzt zufällig der britische Dirigent und Musikwissenschaftler Christopher Hogwood bei Recherchen in einer Bibliothek der Universität von Princeton in den USA.

Bei dem bislang unbekannten Stück, das auch nur zwei Minuten umfasst, hatte Brahms im Jahr 1853 ein Thema bearbeitet, das er einige Jahre später in seinem opus 40, ein Trio für Horn, Violine und Klavier in Es-Dur, ebenfalls verwendet hat. Nun soll der berühmte ungarische Klavierspieler Andras Schiff das Stück am Klavier spielen und die britische BBC wird es übertragen.