Als Diabetiker sofort richtig reagieren - eine Unterzuckerung kann lebensgefährlich sein

Von Cornelia Scherpe
16. Juni 2010

Als Diabetiker muss man ständig den Blutzuckerspiegel kontrollieren. Doch eine akute Unterzuckerung kann man nicht in jedem Fall vermeiden. Wichtig ist es dann, schnell und richtig zu reagieren.

Diabetiker sollten immer genau auf die Zeichen ihres Körpers hören. Schweißausbrüche, ein plötzliches Absacken des Blutes in die Beine und ein beschleunigter Puls sind die ersten Zeichen einer Unterzuckerung. Meist weicht dem Betroffenen jegliche Farbe aus dem Gesicht, er wird unruhig und beginnt zu zittern. Ein schnelles Handeln ist jetzt unerlässlich, sonst können Bewusstseinsstörungen oder gar eine Ohnmacht eintreten.

Diabetiker sollten für solche Momente immer ein Stück Schokolade, oder noch besser Traubenzucker in der Tasche haben. Wer seinen Blutzucker sofort erhöhen kann, umgeht schwerere Auswirkungen. Sollte kein zuckerhaltiges Essen oder eine süße Limonade zur Hand sein und die Symptome werden schlimmer, sollte nicht gezögert werden, einen Arzt zur Stelle zu rufen.