Als Ersatz für ASS kann auch ein Weidenrindenextrakt helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Januar 2010

Bei Kopfschmerzen oder Fieber greifen die meisten Menschen schnell zur Tablette mit "ASS", die die Acetylsalicylsäure enthält. Doch manche Menschen reagieren darauf mit Magenproblemen. Hier kann als Alternative ein Extrakt aus Weidenrinde helfen, wie Johannes Gottfried Mayer, ein Mitglied der Forschergruppe Klostermedizin an der Universität Würzburg, sagt.

In der Rinde von vielen Weidenarten ist Salicin enthalten, was aber in der Leber zu Salicylsäure umgewandelt wird und Entzündungen hemmt. Auch bei Kopfschmerzen, Fieber und rheumatischen Beschwerden wirkt es hilfreich.

Als Arzneimittel werden meisten die Rinden der Purpurweide und der Silberweide verwendet. In den Apotheken wird neben dem Extrakt auch ein Tee aus Weidenrinde angeboten, wobei zwei Teelöffel voll mit kalten Wasser angesetzt werden und dann erhitzt wird. Nach fünf Minuten abfiltern und trinken.

Täglich kann man bis zu fünf Tassen Tee trinken, doch bei Asthma oder Bronchitis, sowie auch bei Magen-Darm-Problemen und Nierenschäden sind die Präparate aus Weidenrinde auf jeden Fall zu meiden.