Als junge Mutter die Karriere und ein eigenes Baby unter einen Hut bringen

Von Claudia Barwich
6. Mai 2013

Die Kombination von Kind und Karriere ist für Frauen oft ein regelrechter Tanz auf dem Drahtseil. Fehlende Krippenplätze sorgen bis heute noch oft für den Verzicht auf Kinder. Leider können sich auch bis heute viele Arbeitgeber nicht mit dem Modell der Teilzeitarbeit nach der Babypause anfreunden.

Hinzu kommt ebenfalls noch, dass aus dem Umfeld ein enormer Druck auf die Mutter ausgeübt wird. Für den Großteil der Gesellschaft hat die Mutter Zuhause bei ihrem Kind zu bleiben. Das durchschnittliche Alter für das erste Kind liegt bei ca. 31 Jahren unter den deutschen Frauen. Zuerst Ausbildung, Studium und Karriere sollen für eine gesicherte Zukunft sorgen. Diese Sicherheit wird der Zeugung eines Kindes in jungen Jahren vorgezogen.

Leider sinkt ab diesem Alter auch die Fruchtbarkeit der Frau. Jung Kinder zu bekommen hat auch seine gewissen Vorteile. Geld und Nerven sind noch ausreichend vorhanden, besonders wenn sich die schwierige und teilweise aufreibende Zeit der Pubertät bei dem Kind ankündigt. Dieses Jahr im August wird ein rechtlicher Anspruch der Kleinsten in Kraft treten. Vielleicht kann dies ein Auslöser für steigende Geburtenraten sein.