Als weiße Polizisten verkleidete Schwarze rauben New Yorker Geschäft aus

Von Max Staender
1. August 2013

Mit übergezogenen Masken oder verkleidet als Polizisten begeht eine Gangsterbande im Kinostreifen "The Town" mehrere Überfälle, was anscheinend zum Vorbild drei Krimineller in New York wurde.

Die drei Schwarzen haben sich als weiße Polizisten verkleidet und ein Geschäft in der Millionenmetropole ausgeraubt. Laut der Staatsanwaltschaft besorgte sich die Bande professionelle Masken des Filmausstatters CFX Composite Effects, mit denen sie weißen Cops täuschend ähnlich sahen, sodass die Behörden anfangs ergebnislos nach den weißen Tätern fahndete.

So wie in dem Spielfilm zeigten sie den Mitarbeitern des Ladens im Stadtteil Queens Fotos ihres Hauses, wodurch sie eingeschüchtert wurde. Zudem reinigten sie den Tatort mit Bleiche, um sämtliche DNA-Spuren zu entfernen. Allerdings machte einer der Diebe den Fehler, dass er in einer Mail den Filmausstatter zu deren "unglaublich" realistischen Masken gratulierte, woraufhin die Zielfahnder schließlich zuschnappen konnten.