Alte Landschildkröten resistent gegen Feuer

Panzer von älteren Landschildkröten sind dick und Hitze abweisend, sodass sie Feuer überleben können

Von Karla Hettesheimer
25. Juli 2011

Vielleicht sind sie langsam, aber dafür sind sie unglaublich zäh: Denn Maurische Landschildkröten können sogar Brände überleben.

Wie eine Forschergruppe des französischen Centre for Functional and Evolutionary Ecology in Montpellier heraus fand, schützt der enorme, knöcherne Panzer der Reptilien sie vor der tödlichen Hitze. Dabei hängt die Überlebenschance besonders vom Alter der Schildkröten ab. Je älter die Tiere sind, desto dicker und Hitze abweisender ist der Panzer.

Schildkröten von über acht Jahren haben gute Überlebenschancen

Die Wissenschaftler untersuchten ein Gebiet von 250 Hektar Fläche in der spanischen Region Murcia. Hier hatte 2004 ein großflächiger Waldbrand die Population der dort lebenden Landschildkröten bedroht.

Das Team kam zu dem Ergebnis, dass alle Tiere unter vier Jahren ums Leben kamen. Rund 62 Prozent der Schildkröten im Alter zwischen vier und acht Jahren konnten die Katastrophe ebenfalls nicht überleben. Hatten die Reptilien allerdings ein Alter von über acht Jahren erreicht stand ihr Überlebenschance gut. Lediglich zwölf Prozent der älteren Tiere starben in den Flammen.

Laut den Forschern darf ein solcher Brand aber nicht häufiger als alle dreißig Jahre vorkommen, damit der Bestand der bedrohten Landschildkröten nicht ernsthaft gefährdet wird.