Alter gefälscht - China wird Olympia-Medaille aberkannt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Mai 2010

Vor zehn Jahren war die Chinesin Dong Fangxiao bei den olympischen Spielen in Sydney angetreten. Nun jedoch wurde vom Internationalen Olympischen Komitee entschieden, dass ihr diese Medaille wieder aberkannt werden soll; die Bronzemedaille im Turnen im Team erhält nun rückwirkend die USA.

Die kleine Chinesin hätte zur Teilnahme ein Mindestalter von 16 Jahren vorweisen müssen. Ihrer Altersangabe nach war sie 17, nach Aufdeckung der Manipulationen stellte sich jedoch heraus, dass sie gerade mal 14 Jahre alt war. Auch bei den olympischen Spielen 2008 in Peking hatte eine Chinesin unter Vortäuschung falschen Alters zwei Goldmedaillen gewonnen; wie lange die Bearbeitungszeit in diesem Falle betragen wird, ist jedoch mehr als unklar.