Alternative Energien: Koreaner erzeugt Strom aus Lärm

Von Frank Hertel
10. Mai 2011

Ursprünglich hat Dr. Sang-Woo Kim von der Koreanischen Universität in Seoul eine Möglichkeit gesucht, ein Handy-Akku mit Hilfe von Umgebungsgeräuschen aufzuladen. Das hat er geschafft, indem er winzige Zinkoxid-Stränge zwischen zwei Elektroden gespannt hat. Umhüllt wird der Aufbau von einer geräuschabsorbierenden Schicht, die bei Schalleinfluss vibriert und die Zinkoxidfäden bewegt. Dadurch wird Strom erzeugt.

Man nennt diesen neuen Akku Trickle-Akku. Kim hat der "Korea IT-Times" aber auch gesagt, dass diese Art der Stromerzeugung auch weit über das Handy hinausgehen kann. Wenn man diese Technik an Lärmschutzwänden von Autobahnen einbaute, hätte man eine ganz neue Möglichkeit der alternativen Energieerzeugung. Lärm gebe es schließlich mehr als genug auf der Welt. Jetzt kann man ihn auch zur Stromerzeugung nutzen.