Alternative zu Medikamenten - den Cholesterinspiegel auch ohne Chemie wieder ausbalancieren

Der Cholesterinspiegel kann bei leichten Abweichungen durch bewusste Ernährung ausgeglichen werden

Von Cornelia Scherpe
15. Juli 2011

Sehr viele Menschen haben keinen gut ausbalancierten Cholesterinspiegel. Oft ist der Gang zum Hausarzt sehr sinnvoll, um die Werte einmal genau bestimmen zu lassen.

Bewusste Ernährung bei geringen Cholesterinproblemen

Je nachdem wie groß die Abweichung von der empfohlenen Norm ist, kann der Einsatz von Medikamenten sinnvoll sein, oder auch nicht. Natürlich sollte man nie mehr Pillen nehmen, als unbedingt nötig, denn die Chemie belastet den Körper. Bei geringen Problemen mit dem Cholesterin kann es daher sinnvoll sein, sich nach einer Alternative umzusehen. Der wichtigste Punkt heißt hier: bewusste Ernährung.

Ein Ernährungsberater oder diverse Kochrezepte aus Internet und Buchhandlung können dabei helfen, die Ernährung cholesterinbewusst umzustellen. Es ist wichtig zu wissen, dass Cholesterin in zu hohen Maßen zwar schädlich sein kann, jedoch auch ein lebenswichtiger Baustein für uns ist. Eine Unterversorgung ist also ebenfalls nicht wünschenswert.

Aufklärung durch einen Ernährungsberater

Ernährungsberater können auch darüber aufklären, in welchem Verhältnis man LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin benötigt. LDL-Cholesterin wird dabei gemeinhin als das "Böse" von beiden bezeichnet und sollte nur in geringen Mengen im Körper wirken.