Aortenklappenstenose durch Lipoprotein A

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Februar 2013

Das Lipoprotein A ist ein Eiweiß, das ebenfalls das Cholesterin im Blut transportiert und vergleichbar mit dem sogenannten "schlechten Cholesterin", dem Low Density Lipoprotein (LDL) ist. Wie eine Studie zeigt, kann das Lipoprotein A aber auch für eine vorzeitige Verkalkung der Herzklappen (Aortenklappen) verantwortlich sein, so gehört es mit zu den Risikofaktoren für einen Herzinfarkt.

Man hatte vor ein paar Jahren bei einer internationalen Studie bestimmte Genvarianten entdeckt, die für die Erhöhung des Lipoproteins A verantwortlich sind. Diese Genvariante findet man bei etwa 7 Prozent der Menschen, die dadurch ein um 68 Prozent höheres Risiko besitzen an einer sogenannten Aortenstenose zu erkranken, so dass auch die Herzklappen eventuell ersetzt werden müssen.

Ob durch die Einnahme von Medikamenten, die das Cholesterin senken, die fortschreitende Verkalkung verhindert werden könnte, wurde in der Studie nicht untersucht.