Alternativer Urlaubsaufenthalt in Kambodscha

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. Januar 2012

Mit Komfort-Urlaub hat diese Art zu reisen wenig zu tun: in Kambodscha bieten Khmer-Familien Touristen die Möglichkeit, an ihrem Alltag teilzuhaben und das einfache Leben der Einwohner kennen zu lernen.

Im Prasath Sambo Distrikt gibt es sieben Dörfer, die Übernachtungsmöglichkeiten für Urlauber anbieten und sich so etwas dazu verdienen können. In Phnom Phen und Kampong Thom können Reisende Forscher dabei unterstützen, Schätze auszugraben. Doch nicht nur abenteuerliche Arbeiten warten auf die Urlauber, auch an der Hilfe bei der Feldarbeit oder beim Kochen freut man sich unter den Familien.

Viel muss man für diesen alternativen Urlaub nicht bezahlen, so kostet ein Tag der Unterbringung inklusive zwei Mahlzeiten zehn Euro. Urlauber, die höhere Ansprüche haben, müssen noch ein wenig Geduld haben, wenn sie in diese Gegenden reisen möchten, denn Unterkünfte mit mehr Komfort sind derzeit noch in Planung.