Alternativprogramm für Langläufer im Sommer - Nordic Cross Skating

Von Nicole Freialdenhoven
24. Oktober 2012

Nachdem die Finnen Europa schon mit dem Nordic Walking-Phänomen auf Trab gebracht haben, legen sie nun noch einmal nach und bescheren dem Rest des Kontinents das Nordic Cross Skating. Hinter dem englischen Modebegriff versteckt sich eine in Finnland schon lange praktizierte sommerliche Alternative für Ski-Langläufer, bei denen die Skistöcke (oder Nordic Walking Stöcke) mit sogenannten Cross Skates kombiniert werden.

Cross Skates erinnern entfernt an Inline-Skates, bestehen jedoch nur aus zwei größeren Rädern, zwischen denen der Läufer auf einer Platte steht wie in Skischuhen. Durch die größeren luftgepolsterten Reifen können die Cross Skates auf fast jedem Untergrund benutzt werden und sind nicht so stark wie Inline-Skates von einem sauberen glatten Straßenbelag abhängig.

Auch die zugehörigen Stöcke sind länger als herkömmliche Nordic Walking-Stöcke und sorgen dafür, dass der ganze Körper gleichmäßig trainiert wird. Wem das Durchschnittstempo von 15 Stundenkilometer noch nicht rasant genug ist, kann sich auf die actionreichere Variante Off Road Nordic Cross Skating verlegen, bei der es tatsächlich über Stock und Stein geht.