Altersgerechter Sport bei Kindern

Bei Kindern kommt es beim Sport auf die richtige Dosierung an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Februar 2009

Grundsätzlich fördert der Sport die Gesundheit, aber besonders bei Kindern sollte man auf die richtige Dosierung achten, damit die Muskulatur nicht zu früh und zu stark belastet wird, was ansonsten sogar zu Schäden führen kann.

Die Eltern sollten deshalb auf die Stärken und Schwächen ihrer Kinder während der Wachstumsphase, achten, wie auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Köln rät.

So bekommen zwar die Jungen in der Pubertät mehr Muskeln, aber gleichzeitig wachsen die Knochen mehr, so dass ein Krafttraining oder schnelles Lauftraining nicht geeignet sind, besser ist ein Training der Ausdauer.

Geeignete sportliche Betätigung für Kinder

Aber auch schon im Kindergartenalter können sportliche Betätigungen, wie Springen, Laufen, Ballspielen und Schwimmen gemacht werden. Im Vorschulalter kommen dann Eis- oder Rollschuhlaufen und auch Skifahren dazu. Ab der zweiten bis vierten Grundschulklasse eignen sich auch Turnen und Ballsportarten. Vor dem Training gehört natürlich auch bei den Kindern das notwendige Aufwärmen dazu und Überbelastungen sind ebenfalls zu vermeiden. Vor Wettkämpfen sollte auch der Arzt (Kinder- oder Jugendarzt) befragt werden.