Altersvergesslichkeit kann Alkohol als Ursache haben

Von Thorsten Hoborn
19. Juni 2009

Viele Menschen die im Alter unter Erinnerungsschwäche und Konzentrationsproblemen leiden, vermuten bei diesen Symptomen sofort eine Demenzerkrankung. Allerdings kann dafür auch der eigene Alkoholkonsum verantwortlich sein.

Aufgrund von altersbedingten, körperlichen Veränderungen, wie zum Beispiel dem Sinken des Wasseranteils im Körper, kann die selbe Menge Alkohol im Vergleich mit Jüngeren zu einem höheren Alkoholpegel führen. Auch die Leber schafft es nicht mehr den Blutalkohol so effektiv wie früher abzubauen und die Nerven reagieren sensibler auf die Droge, so dass es schneller zu einer Beschädigung des zentralen Nervensystems kommen kann.

In den USA wird deshalb älteren Menschen zu maximal 10 Gramm Alkohol pro Tag geraten, während in Deutschland für Frauen jeden Alters noch ein Richtwert von 20 Gramm Alkohol pro Tag, ungefähr ein Glas Wein, angegeben wird.