Altes Hackfleisch: Vorsicht bei Aufschrift "Schutzatmosphäre"

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. April 2013

Hackfleisch gehört zu den beliebtesten Fleischprodukten, lässt es sich doch schnell zubereiten und vor allen Dingen vielseitig verwenden. Wer sichergehen möchte, dass er frische Ware erhält, sollte diese beim Metzger kaufen. Doch tatsächlich kaufen die meisten Menschen das Hack wohl im Supermarkt. Experten warnen in letzter Zeit immer häufiger vor altem Fleisch und geben Tipps, wie Verbraucher dieses erkennen können.

Besonders wenn auf der Verpackung das Wörtchen "Schutzatmosphäre" zu lesen ist, sollte man Vorsicht walten lassen: dabei ist eine besondere Verpackungsform gemeint, bei der das Hackfleisch mit einem speziellen Gasgemisch vermengt wird - dieses lässt es einige Tage lang frisch aussehen. Selbst ranziges Fleisch kann der Käufer in diesem Fall nicht von frischer Ware unterscheiden. Experten zufolge hat das Gasgemisch zur Folge, dass das Fleisch sogar schneller schlecht wird, ganz davon abgesehen, dass die Geschmacksqualität nachlässt.

Natürlich muss es sich nicht bei jeder Ware, die in dieser Form verpackt wurde, um eine Mogelpackung handeln. Am besten ist es, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum noch recht weit vorne liegt und wenn man das Fleisch nach dem Kauf schnell verwertet.