Altes Handy und wie entsorgt man es richtig

Der Umwelt zuliebe - alte Handys können kostenlos oder sogar gewinnbringend entsorgt werden

Von Viola Reinhardt
25. März 2009

Seit rund 15 Jahren ist das Handy einer der liebsten Wegbegleiter von Jung und Alt geworden. Auch wenn die Geräte recht stabil sind, werden sie irgendwann zum alten Eisen gezählt und lagern zumeist still und stumm in Schubladen oder Schachteln.

Ein defekter Akku, ein zerkratztes Display oder auch einfach nur ein altmodisches Design veranlassen dann den Kauf eines neuen Handys. Aber wie entsorgt man nun das alte Mobiltelefon richtig, denn im Restmüll hat es nichts zu suchen, da es bei der Verbrennung in der Müllanlage giftige Stoffe frei gibt.

So werden Sie Ihr altes Handy los

Kommunale Sammelstellen nehmen die alten Handygeräte ebenso zurück wie auch immer mehr Mobilfunkanbieter, die sogar Recyclingtüten ohne Portokosten verschicken. Neben diesen Entsorgungsmöglichkeiten bieten sich auch Verkaufplattformen im Internet ebenso an als auch mögliche Verwandte die gerade ein Handy suchen.

Und zu guter Letzt: Ist das Handy technisch noch einwandfrei, aber es gefällt nicht mehr, dann gibt es zahlreiche Organisationen die sich darüber freuen, weil alte Menschen damit immer noch den Notruf verständigen können, wenn mal etwas passiert.