Altes Tondokument mit der Stimme des Reichskanzlers Bismarck entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Februar 2012

Im Edison-Archiv in New Jersey bei New York haben Forscher alte Tonaufnahmen aus dem 19. Jahrhundert entdeckt. So ist unter diesen Dokumenten, die zwar stark verrauscht sind, auch eine Aufnahme vom damaligen Reichskanzler Otto von Bismarck.

Die Aufnahmen wurden am 7. Oktober 1889 gemacht und es sind nur schwach ein paar Worte zu verstehen. Der damalige 74-jährige Reichskanzler hatte einige Lieder vorgetragen, so einmal ein amerikanisches Lied, dann auch das Studentenlied "Gaudeamus igitur" und zur allgemeinen Verblüffung auch die französische Nationalhymne, die "Marseillaise", denn im Jahr 1870/71 fand der deutsch-französische Krieg statt, der am 10. Mai 1871 mit dem Frieden von Frankfurt endete.

Einige Monate zuvor, am 18. Januar 1871, fand auch die bekannte "Kaiserproklamation" im Spiegelsaal von Versailles statt, die zur Gründung des Deutschen Kaiserreichs unter Wilhelm I. führte.